die Violetten - Hamburger Institut für angewandte Spiritualität

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spiritualität > spirituelle Politik



Vor einiger Zeit habe ich von den Violetten erfahren. Dies ist eine Partei für spirituelle Politik.
Seit 2001 ist die Parteienlandschaft um eine weitere Farbe bereichert worden: Neben schwarz, rot, grün, gelb und grau gibt es jetzt auch "Die Violetten". "Violett ist eine Farbe der Spiritualität, sie symbolisiert in vielen Traditionen die Anbindung an das Höchste, Göttliche, Spirituelle. Sie steht symbolisch für die Befreiung der Menschen durch Reinigung und Transformation
" (aus dem Parteiprogramm).
Obwohl ich mir durch meine Erfahrungen aus der DDR vorgenommen hatte, mich nie wieder in der Politik zu engagieren, war ich doch neugierig. Spiritualität und Politik kann doch unmöglich zusammen gehen, oder? Aber umso mehr ich mich mit Spiritualität beschäftigt habe, umso dankbarer war ich den Menschen, die hier für mich die Vorreiter waren. Ich bin sicher, dass wir miteinander über kurz oder lang eine völlig neue Basis des Zusammenlebens schaffen werden. Dazu möchte ich mich einbringen. Authentisches und heilsames Lichtarbeiter-Leben ist nicht möglich, ohne die geistige Verankerung in einer Gemeinschaft. Ständiger Austausch und Rückkoppeln mit Anderen entwickelt den Einzelnen und gemeinsam die Gesellschaft.

Bitte beachten Sie die nachfolgende Präambel und unsere Vision.

Weitere Informationen unter http://die-violetten.de/


speziell für Hamburg: http://www.hh-violette.de/
                  
     
Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort einmal treffen.

Präambel
Um Spiritualität in Öffentlichkeit und Politik zu tragen, haben mit Beginn des 3. Jahrtausends Geistesfreunde aus mehreren Bundesländern die Partei Die Violetten - für spirituelle Politik gegründet.
Die Violetten sehen sich als Vertreter und Sprachrohr einer wachsenden Zahl von spirituellen Menschen an. Von all jenen, die sich der geistigen Dimension unserer Welt bewusst sind und die ihre ganzheitliche und nicht nur rein materialistische Weltanschauung auch in der Politik vertreten sehen möchten. Spirituell heißt für uns, in erster Linie dem Wohl allen Seins verpflichtet zu sein. Es heißt, das
Verbindende anstatt des Trennenden zu betonen, in Liebe, Toleranz und Verantwortung zu handeln und das Göttliche in allem was ist zu sehen.
Wir streben eine Gesellschaftsordnung an, in der Selbsterkenntnis durch die individuelle spirituelle Entwicklung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, offene Kommunikation, ökologisches Denken, Gewaltfreiheit, Freiheit im Geistesleben, Menschlichkeit im Wirtschaftsleben, Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Frau und Mann und Toleranz obenan stehen. Wir wissen, dass jeder Mensch nur von seinem Bewusstseinsstand aus denken, fühlen und handeln kann; daher bringen wir allen Verständnis entgegen, wobei wir jedoch jeder Form von Gewalt entschieden entgegentreten.
Da die Erde für alle Menschen die Stätte der Entwicklung zu höherem Bewusstsein ist, setzen wir uns für den Schutz der Natur auf allen Ebenen und den verantwortlichen Umgang mit der Erde ein.


Unsere Vision
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne der Führung seiner Seele / seines Herzens folgt und dadurch ausgerichtet ist auf die göttliche Liebe im Denken, Reden und Handeln.
In diesem Bewusstsein leben die Menschen die göttliche Liebe mit ihren Gedanken, Worten und Taten. So gestalten sie ihr Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Glück zum Wohle aller.
Unsere Aufgabe
Wir möchten den spirituellen Hintergrund des Lebens auf der Erde für alle Menschen sichtbar machen und sie in ihrer spirituellen Entwicklung unterstützen. Wir betonen ausdrücklich die Selbstverantwortung jedes Menschen für seine individuellen Lebensumstände sowie für unsere gemeinsame Entwicklung und zeigen alternative Möglichkeiten der Lebensgestaltung auf.
Wir verstehen uns auch als politisches Forum für spirituelle Gruppen und Projekte, die unsere Vision teilen.
Wir tragen politische Konzepte auf spiritueller Basis in die Gesellschaft. Darin zeigen wir eine Zukunft auf, die erreichbar ist, wenn die Menschheit ihr Bewußtsein erweitert, die geistigen Gesetzmäßigkeiten erkennt und danach lebt. Wir verstehen unsere Konzepte als Annäherung an eine spirituelle Zukunft aus heutiger Sicht.
Mit Hilfe spiritueller Methoden (Meditation, Lichtarbeit etc.), sowie durch Öffentlichkeitsarbeit in Form von Informationsveranstaltungen, durch Pressearbeit, Infostände, Parteitage, die Teilnahme an Wahlen und schließlich die Präsenz in Parlamenten und an der Basis (Familie, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Mitbürger vor Ort) wirken wir daran mit, dass sich diese spirituelle Zukunft manifestieren kann.
Als Einzelne führen wir unser Leben nach besten Kräften unter bewußter Ausrichtung auf die göttliche Liebe und unter Beachtung der geistigen Gesetze und tragen unsere Erkenntnis und Erfahrung als Angebote in die Gesellschaft.
Unsere Parteifarbe

Violett ist eine Farbe der Spiritualität, sie symbolisiert in vielen Traditionen die Anbindung an das Höchste / Göttliche / Spirituelle.


Zum direkten Herunterladen stehen hier das Parteiprogramm und die Satzung der Violetten als pdf-Dateien bereit. (jeweils Stand Feb. 2010)
Die Satzung
Das Parteiprogramm

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü